Logo des Landgerichts Verden (zur Startseite) Niedersachsen klar Logo

Landgericht Verden mit modernster Technik

Umstellung aller Arbeitsplätze des Landgerichtes auf ein neues Betriebssystem ab 1. Dezember 2008.


Ab Montag, den 1. Dezember 2008, stellt das Landgericht Verden seine rund 90 Arbeitsplätze auf das neue Betriebssystem Windows Vista Enterprise um.

Im Rahmen des Projektes mit@justiz werden nach und nach alle 16.000 Arbeitsplätze in der Niedersächsischen Justiz mit dem neuen Betriebssystem Windows Vista Enterprise ausgestattet. Gleichzeitig übernimmt der zentrale IT-Betrieb Niedersächsische Justiz (ZIB) die Betreuung der Beschäftigten. Bei Problemen können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine Hotline direkt an den Servicedesk in Wildeshausen wenden.

Bisher wurden bereits ca. 7.000 von 15.000 Arbeitsplätzen in der Niedersächsischen Justiz erfolgreich umgestellt. Als landesweit viertes Landgericht wird nun ab Montag, den 1. Dezember 2008, das Landgericht Verden umgestellt. Diese Umstellung wird voraussichtlich 2 – 3 Tage dauern und auch den Austausch der im Landgericht befindlichen PC´s umfassen. Der Geschäftsbetrieb wird am Montag, den 1. Dezember 2008, nicht aufrecht erhalten werden können. Ein Notdienst für dringende Angelegenheiten wird eingerichtet. Während dieser Zeit ist das Landgericht auch nicht per E-Mail erreichbar. Ab Dienstag, den 2. Dezember 2008, wird dann der Dienstbetrieb Schritt für Schritt mit dem neuen System und den neuen Rechnern aufgenommen, so dass sich noch Verzögerungen ergeben können.

Der enorme finanzielle und personelle Einsatz wird sich auszahlen: Das Landgericht Verden bekommt eine hoch moderne, technisch und organisatorisch optimierte IT-Infrastruktur.

Am 1. Dezember 2008 erfolgt ein IT-Systemumstellung beim Landgericht Verden Bildrechte: Landgericht Verden
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln