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Justizfachwirt Bewerbungen

Ausbildung zur Justizfachwirtin/zum Justizfachwirt

Einstellungstermin ist der 1. September eines jeden Jahres.

Ihre Bewerbung nehmen wir gern bis zum 30. November des Vorjahres entgegen.

Zulassungsvoraussetzungen

Um zur Justizfachwirtin/zur Justizfachwirt-Ausbildung zugelassen zu werden, ist es erforderlich

1. eine Realschule erfolgreich besucht zu haben oder

2. eine Hauptschule erfolgreich besucht und eine Justizfachangestellten-, Rechtsanwalts– oder Notarfachangestelltenausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben oder

3. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweisen zu können und

4. das 40. Lebensjahr, im Fall einer Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr, noch nicht vollendet zu haben und

5. eine Staatsangehörigkeit nach § 7 Abs. Nr. 1 a) – c) BeamtStG innezuhaben.

Die Altersgrenze gilt nicht, sofern Sie Inhaber eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheins sein oder bei Ihnen die Voraussetzungen des § 7 Abs. 2 des Soldatenversorgungsgesetzes vorliegen sollten.

Falls Sie bisher von einer Bewerbung wegen der Betreuung mindestens eines mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Kindes unter 18 Jahren vor Vollendung des 40. (als Schwerbehinderter des 45.) Lebensjahres abgesehen haben, erhöht sich das Höchstalter je Kind um 3 Jahre bis zu einem Höchstalter von 46 Jahren.

Mit einer Schwerbehinderung werden Sie bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Grundkenntnisse im Tastschreiben, im Betriebssystem Microsoft Windows und in der Textverarbeitungssoftware Microsoft Word sind erwünscht und hilfreich.


Bewerbungsunterlagen

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

Bewerbungsschreiben

einen tabellarischen Lebenslauf (inkl. Angabe zur Staatsangehörigkeit)

eine Kopie des letzten Schulzeugnisses

ggf. Kopien der Zeugnisse über die Beschäftigungen seit der Schulentlassung

ggf. ein Nachweis über Kenntnisse im Tastschreiben (Zehn-Finger-System)

das ausgefüllte Formular für Mehrfachbewerbungen bei Gerichten in Niedersachsen

Sofern Sie einen Eingliederungs- bzw. Zulassungsschein in Anspruch nehmen können, wenden sich bitte zunächst an Ihre zuständige Vormerkstelle.

Bewerbungsform

Ihre Bewerbung für eine Einstellung im Landgerichtsbezirk Verden richten Sie bitte an den Präsidenten des Landgerichts Verden unter der E-Mail-Adresse lgver-poststelle@justiz.niedersachsen.de.

Bitte fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument als Dateianhang Ihrer E-Mail bei.

Für den Fall, dass Sie die Bewerbung auf schriftlichem Wege einreichen möchten, ist Ihre Bewerbung zu richten an:

Landgericht Verden

Der Präsident

Johanniswall 6

27283 Verden (Aller)

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in diesem Fall ohne Bewerbungsmappen/-hüllen ein, da dies die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheblich erleichtert. In diesem Zusammenhang weise ich auch darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.

Auswahlverfahren

Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden nach einem schriftlichen Vortest (Allgemeiner Büroarbeitstest (ABAT-R)) zu einem Auswahlgespräch eingeladen, das im Landgericht Verden stattfindet. Das Auswahlverfahren besteht aus

- einem Einzelinterview (Dauer: ca. 60 Minuten) sowie

- einem Rollenspiel (Dauer: ca. 15 Minuten).

Diese Auswahlinstrumente dienen der Feststellung, ob die Bewerberin bzw. der Bewerber über die notwendigen Schlüsselqualifikationen und Eigenschaften verfügt, wie z.B. Belastbarkeit und professionelle Distanz, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, analytische Kompetenz sowie Team- und Kontaktfähigkeit.

Mehrfachbewerbungen

In Absprache mit den Oberlandesgerichten Celle, Braunschweig und Oldenburg bitte ich Sie, mir umgehend mitzuteilen, bei welchen Gerichten in Niedersachsen Sie sich beworben haben bzw. wo Sie vorrangig eingestellt werden möchten.

Bei diesem Landgericht bzw. Oberlandesgericht soll dann auch das strukturierte Auswahlverfahren durchgeführt werden. Dieses Auswahlverfahren für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Justiz wird im Land Niedersachsen weitestgehend einheitlich durchgeführt, sodass die Teilnahme grundsätzlich nur einmal erforderlich ist.

Die erreichten Bewertungen werden untereinander ausgetauscht, sodass Ihre Einstellungsaussichten bei den übrigen Oberlandesgerichten durch diese Verfahrensweise nicht beeinträchtigt werden. Ihre Entscheidung werde ich dem Oberlandesgericht Celle bzw. Braunschweig oder Oldenburg mitteilen.

Aus diesem Grund ist Ihrer Bewerbung auch das Formular bei Mehrfachbewerbungen bei Gerichten im Land Niedersachsen beizufügen.

Ansprechpartnerin:

Sollten noch Fragen offengeblieben sein, wenden Sie sich bitte an Frau Jürgens (Telefon: 04231 18-321).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



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