Logo des Landgerichts Verden (zur Startseite) Niedersachen klar Logo

Neuer Amtsgerichtsdirektor in Verden

Das Amtsgericht Verden hat einen neuen Direktor. Heute führte der Vize­präsi­denten des Landgerichts Stefan Koch Daniel Hauschildt, der bislang Vorsitzender Richter am Landgericht war, in das Amt des Amtsgerichtsdirektors ein. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und habe zugleich auch etwas Respekt davor“, sagte Hauschildt nach seiner Amtseinführung. „Gemein­sam mit allen Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern des Amtsgerichts will ich daran arbeiten, auch in Zukunft die „gerichtliche Grund­versorgung“ in Verden und umzu sicherstellen.“

„In den kommenden Jahren werden wir intern – wie bundesweit alle Gerichte – die Umstellung auf den elektronischen Rechtsverkehr vorantreiben“, gab der neue Amtsgerichtsdirektor einen kleinen Ausblick. „In Verden müssen wir parallel dazu die bauliche Sanierung unseres Justizzentrums be­wältigen. Dafür wird das Amtsgericht irgend­wann innerhalb des Gebäudes vorübergehend umziehen. Dies soll mit möglichst geringen Einschränkungen für unser Personal und vor allem für die Rechts­suchenden einhergehen.“

Hauschildt wuchs in Hannover und Celle auf. Nach Jurastudium und Referendariat in Würzburg trat er 2008 in die niedersächsische Justiz ein. Dort absolvierte er zu­nächst Stationen bei der Staats­an­waltschaft Verden und dem Amtsgericht Syke. Seit 2011 war er – unterbrochen von einer knapp dreijährigen Abordnung an die Niedersächsische Staatskanzlei in Hannover – am Land­gericht Verden in verschiedenen Straf- und Zivilkammern tätig. Zuletzt saß er u.a. einer Kammer für Handelssachen, die für Streitig­keiten zwischen Kaufleuten zuständig ist, vor.

Das Amtsgericht Verden ist in seinem Bezirk, der den Südteil des Landkreises Verden umfasst, für alle kleinen und mittleren Strafsachen sowie zivilrechtliche Streitigkeiten bis zu einem Wert von 5.000 Euro zuständig. Da­neben gehören zu seinen Aufgaben z.B. auch familienrechtliche Streitigkeiten, Betreuungs-, Nach­lass-, Insolvenz- und Registersachen. Zudem entscheidet der Verdener Ermitt­lungsrichter u.a. über Haftbefehls- und Durch­suchungs­anträge der hiesigen Staatsanwalt­schaft.

Der bisherige Direktor Jürgen Seifert hatte das Amtsgericht Verden vor einigen Monaten verlassen und wieder den Vorsitz einer großen Strafkammer am Landgericht Bremen übernommen.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln